Dirc Walter

geboren: 1971 

Beruf: 

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Schwimmteich- und Naturpoolbau - ÖbvS -IHK Potsdam

Fortbildungen:

  • Zertifizierter Schwimmteichbauer DGfnB e.V.
  • Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung
  • Mediator

 Unternehmen:

  • Geschäftsführer eines Sachverständigenbüros, bundesweit tätig.

 

 

Tätigkeit:

    • Mediationen bei Konflikten im Bereich Schwimmteichbau / Garten- und Landschaftsbau, öffentliche Hand.
    • Spezialisierung auf Schwimmteiche seit etwa 20 Jahren - daher auch Leidenschaft für Schwimmteiche.
    • Erstellung von ca. 5 Gutachten oder gutachterliche Stellungnahmen im Bereich Schwimmteiche / Naturbäder für Gerichte, Gemeinden und Kommunen, Versicherungen oder Privatpersonen im Monat.
    • Jährliche Durchführung eines interdisziplinären, fachlichen Austauschs mit Sachverständigen.
    • Betreuung eines Schulklassen- und Kindergartenprojektes: „Der Schwimmteich zum Anfassen".
    • Fortbildungen von Sachverständigen im Rahmen von Zertifizierungen.
    • Fortbildungen von Garten- und Landschaftsbaubetrieben, Gemeinden und Kommunen im Rahmen des DGfnB-Lehrgangs „Qualifizierter Schwimmteichbauer“, der derzeit durch die ALW durchgeführt wird.
    • Vorträge in Berufsverbänden, Vereinen, Weiterbildungseinrichtungen, Genossenschaften und diversen Zusammenschlüssen zu verschiedensten Themen.

    Dem Wasser eng verbunden ...

    Das Thema Wasser fasziniert mich in jeder Hinsicht. Ich bin stolzer Besitzer eines eigenen, selbst gebauten privaten Schwimmteichs – er ist mein Versuchsfeld. Innovationen probiere ich hier gleich aus, der Schwimmteich befindet sich in einer permanenten „Erneuerungs- und Modernisierungsphase“. Privat bin ich als Taucher viel im Wasser unterwegs.

    Ich bin Mitglied in der FLL. Als Vertreter der DGfnB bin ich u. a. im RWA für private und öffentliche Schwimmteiche tätig. Meine Beweggründe für die Tätigkeit in der DGfnB sind das Zusammenführen spezialisierter Sachverständiger für den Bereich Schwimmteich zum Erfahrungsaustausch und zur Weitergabe von Erkenntnissen aus der gutachterlichen Tätigkeit an die Planer und Baubetriebe zum Erlangen von gut funktionierenden Schwimmteichen.

    Kontaktdaten

    Dirc Walter

    Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau; Schwimmteich- und Naturpoolbau

    Büro Berlin/Brandenburg (IHK Potsdam)
    Weinbergstr. 25
    14469 Potsdam
    Telefon: 0331 / 58395581
    Telefax: 0355 / 499070-97

    Zweigniederlassung Cottbus (IHK Cottbus)
    Vom-Stein-Str. 1
    03050 Cottbus
    Telefon: 0355 / 499070-98
    Telefax: 0355 / 499070-97

    Mobil: 0162 4318078

    Mail: Opens window for sending emailwalter(at)dgfnb.de