DGfnB e.V. | Tel: 07000 / 7008787 | Fax: 07000 / 7008786 | info@dgfnb.de

Einladung zur Fachtagung Neue FLL Richtlinien

An alle die Schwimmteiche und Naturpool planen, bauen und pflegen.
Sehr geehrte Damen und Herren, werte Kollegen und Kolleginnen,


wie Ihr sicher schon aus den verschiedensten Medien erfahren habt, gibt es jetzt seit Mai 2017 die neuen FLL Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von privaten Schwimm- und Badeteichen.
Das Besondere an diesem jetzt überarbeiteten Werk ist, dass es nicht nur mehr eine Empfehlung ist, sondern dass dieses Werk jetzt als Richtlinie in der Wertigkeit einen ganz anderen Stellenwert hat.

An dieser neuen Richtlinie bei der auch die Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer e.V. maßgeblich mitgewirkt hat, wurden relevante Veränderungen, Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung, die Anforderungen an Baustoffe, die Wasseraufbereitung, Wasserfiltration, Filtersubstrate usw. teils maßgeblich verändert und dem neuesten Wissenstand der Technik angepasst. Auch die 5 Teichtypen wurden inhaltlich neu aufgestellt und entsprechend gegliedert.

Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.
Sascha Guitry


Als Präsident der Deutschen Gesellschaft für naturnahe Badegewässer und als erfahrener langjähriger Schwimmteichbauer seit 1994, wie auch durch meine Mitarbeit an diesem jetzt neu geschaffenen Regelwerk habe ich selbst viele neue Erkenntnisse aus der fast vierjährigen Mitarbeit, bei wesentlichen Themenkomplexen erfahren dürfen. 8 Referenten die selbst an diesem Regelwerk mitgearbeitet haben, stellen sich in dieser Fachtagung den Fragen aus dem Publikum. Natürlich ergibt eine rege Diskussion auch unter den Teilnehmern ein zusätzlicher Gewinn aus Erkenntnissen für die eigene Umsetzung.


Um das eigene Know How zu erweitern, Sicherheit in der Planung und Bau von Schwimmteichen durch dieses Regelwerk zu gewinnen kann ich allen die sich mit Schwimmteichen beschäftigen, nur Empfehlen an dieser Fachtagung am 23. Mai in Frankfurt teilzunehmen.


Von ganzem Herzen freue ich mich wieder viele Kollegen und Kolleginnen an dieser Fachtagung zu treffen.
Euer Wendelin Jehle
Präsident der DGfnB e.V.

Alles, was die Natur selbst anordnet, ist zu irgendeiner Absicht gut. Die ganze Natur überhaupt ist eigentlich nichts anderes, als ein Zusammenhang von Erscheinungen nach Regeln, denn es gibt überall keine Regellosigkeit.
Immanuel Kant


Initiates file downloadInfos und Anmeldung für die FLL Fachtagung siehe im Anhang